SRC | UBI Funkzeugnisse
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SRC – Funkbetriebszeugnis für den Seefunk
Das SRC – Short Range Certificate (Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis) ist ein international gültiges Funkzeugnis. Es ist vorgeschrieben, um am weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) und am UKW-Sprechfunk im Küstenbereich und auf hoher See teilnehmen zu können.
Gemäß der 12. Verordnung zur Änderung seeverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 06.08.2005 ist festgelegt worden, dass „Führer von Sportfahrzeugen ihre Befähigung zur Teilnahme am mobilen Seefunkdienst und am mobilen Seefunkdienst über Satelliten entsprechend der funktechnischen Ausrüstung an Bord nachweisen müssen“. Es genügt nicht mehr, dass irgendeine Person an Bord ein Funkzeugnis besitzt, sondern es muss der/die Schiffsführer/in sein.
Das bedeutet, dass zukünftige Schiffsführer/innen im Besitz eines gültigen Funkzeugnisses sein müssen (mindestens SRC), wenn sie Eigner einer Motor- oder Segelyacht sind oder sich eine solche chartern wollen, die mit einer Seefunkanlage ausgestattet ist, was aus Sicherheitsgründen überwiegend der Fall sein wird!
Für Theorie und Praxis sind Grundkenntnisse der englischen Sprache vorteilhaft, da der internationale Seefunkverkehr in Englisch abgewickelt wird. Die Theorie-Ausbildung findet in kleinen Gruppen statt und ist dadurch entsprechend intensiv. Die praktische Ausbildung erfolgt an dem, vom DSV und DMYV empfohlenen, Funkgerät Typ ICOM M503 und DS100, an dem auch die Prüfung vom Prüfungsausschuss abgenommen wird, sowie mittels Simulationssoftware gleichen Gerätetyps und des ICOM M505, am PC.

Kursdauer: 2 Tage oder 4 Abende.
Voraussetzung: mindestens 15 Jahre, genauer 14 Jahre und 9 Monate.
Mit Inkraftsetzung des Multiple-Choice-(Ankreuz-)Verfahrens zum 01. Oktober 2011 sind die Fragenkataloge für SRC, UBI, LRC und die UBI-Ergänzungsprüfungen darauf umgestellt worden.
Funkzeugnis-Prüfungen können an verschiedenen  Prüfungsterminen/–orten abgelegt werden,
siehe Homepage des Prüfungsausschusses Hannover
www.pa-hannover.de oder
siehe Homepage des Prüfungsausschusses Bremen:
www.pruefungsausschuss-bremen.org.

 
UBI – UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (Vollprüfung)
Das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk ist international auf  Binnenwasserstraßen Europas gültig und zum Bedienen einer Binnenschifffahrtsfunkanlage an Bord vorgeschrieben, wenn sie Eigner einer Motor- oder Segelyacht sind oder sich eine solche chartern wollen, die mit einer Binnenfunkanlage ausgestattet ist.

Kursdauer: für die Vollprüfung ein Tag o. zwei Abende, nach Absprache.
Voraussetzung: mindestens 15 Jahre, genauer 14 Jahre und 9 Monate.


UBI – UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (Zusatz-/Anpassungsprüfung)
Grundlage ist die gleiche Erläuterung und Voraussetzung wie im Absatz (Vollprüfung). Aber, wer bereits sein SRC besitzt, hat die Möglichkeit mit einer Zusatz-/Anpassungsprüfung das UBI zu erwerben, mit wesentlich geringerem Umfang als eine Vollprüfung es erforderte. Der hierfür heranzuziehende Fragenkatalog hat einen Umfang von nur noch 132 Fragen gegenüber 197 Fragen bei der Vollprüfung. Bei der praktischen Prüfung am Gerät werden Prüfungsteile erlassen, die bereits Bestandteil der praktischen Prüfung des SRC waren. Kursdauer: Vorbereitung für die Zusatz-(Anpassungs-)-prüfung ca. 4 Std.


SRC + UBI als Kombinationskurs
Erläuterungen siehe Absätze SRC bzw. UBI mit Zusatz-(Anpassungs-)-prüfung. Empfehlung: beide Prüfungen erfolgen am gleichen Tag! Erst wird die Prüfung für das SRC-Zeugnis abgelegt. Wurde diese bestanden, ist es danach möglich für das UBI-Zeugnis die Zusatz-(Anpassungs-)-prüfung abzulegen.

Funkzeugnis-Prüfungen können an verschiedenen  Prüfungsterminen/–orten abgelegt werden,
siehe Homepage des Prüfungsausschusses Hannover
www.pa-hannover.de   oder
siehe Homepage des Prüfungsausschusses Bremen:
www.pruefungsausschuss-bremen.org
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Viel Spaß und Erfolg im Kurs wünschen
Wolfgang Koehler und die CHARCOAL YACHTING Crew

CHARCOAL YACHTING Segel- und Yachtschule in Hannover,
Inh. Wolfgang Koehler, Segellehrer DSV-Lizenz,
Büroanschrift: Am Potthof 5 A, 30880 Laatzen
Phone: 0511 / 8 76 44 10, Fax: 0511 / 8 76 44 09
Mobile: 0173-6 72 63 70, e-Mail:
charcoalyachting@web.de


Noch ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle:
Zu einer vollständig ausgerüsteten Yacht gehören auch Seenotsignalmittel. Sind sie doch das letzte „Kommunikationsmittel“, wenn z. B. alle technischen Einrichtungen an Bord ausgefallen sein sollten. Für z. B. Signalraketen ist der Kauf, Transport und die häusliche Lagerung nur erlaubt, wenn einen FKN-Fachkundenachweis nach dem Sprengstoffgesetz vorgelegt werden kann.

Siehe Seenotsignalmittel FKN und SKN (Fach- und Sachkundenachweis).
 

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